Blieben Fragen unbeantwortet?
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung.
Folgende Elemente helfen bei der Navigation:
Sobald Ihre Unternehmung mit der entsprechenden Domain (bspw. hersteller-name.ch) vom cubotoo Team angelegt wurde, können sich Mitarbeitende mit ihrer geschäftlichen E-Mail selbstständig auf cubotoo registrieren. Dazu gehen Sie über das Profile-Icon>Beginnen Sie hier oder via Einloggen>Registrieren/Anmelden. Es öffnet sich ein Formular, wo die Mitarbeitenden folgende Schritte ausführen müssen:
Als Admin können Sie die Benutzer für weitere Mitarbeitende auch selber erstellen (siehe Benutzer hinzufügen).
Mehrere Warenkörbe: Bei cubotoo gibt es für jedes Konto mehrere Warenkörbe. Jeder Warenkorb stellt eine Beziehung zwischen einem (1) Hersteller und einem (1) Bauunternehmen zu einem(1) Projekt dar.
Mehrere Phasen pro Warenkorb: Der Warenkorb bildet alle Phasen ab, die ein Artikel in einem Bestellprozess zwischen Käufer und Anbieter durchläuft. Sie geben Ihnen einen Überblick, wo Ihre Artikel gerade stehen und was es zu tun gibt.
Beim sogenannten "Ping-Pong" Bestellprozess auf cubotoo, erfolgt die erste Erfassung des Auftrages und somit die Anfrage an den Hersteller ("Ping") beim Bauunternehmer.
Ein Alternative ist die Auftragserfassung via Hersteller: In diesem Fall, können Bauunternehmen die Bestellung wie bisher via E-Mail, Telefon oder persönlich bei Ihnen bestellen. Sie erfassen den Auftrag in cubotoo, damit die Transparenz über alle Bestellungen pro Projekt und Hersteller weiterhin gewährleistet ist.
Beim sogenannten "1-Schritt" Bestellprozess auf cubotoo, erfolgt die Erfassung und der Abschluss der Bestellung durch den Hersteller. Die Verhandlungsphase wird übersprungen.
Dieser Prozess wurde im Besonderen für die Bestellung von Silo-Ware optimiert, wo auch Retouren relevant sind. Retouren können über Service-Artikel (bspw. Retoure Silo vom Produkt XY) ebenfalls abgebildet und verrechnet werden. Der Hersteller hat bei der Bestätigung der Lieferung die Möglichkeit, eine Gutschrift oder Lastschrift für die retournierte Ware zu erfassen, die dem Kunden im Anschluss in Rechnung gestellt wird.
Das Rollenkonzept erlaubt den Herstellen, Benutzer unterschiedliche Berechtigungen zuzuweisen. Folgende Rollen sind zuweisbar:
Die Rolle "Hersteller-Admin" hat alle Berechtigungen, um das eigene Unternehmen auf cubotoo zu verwalten. Es ist die einzige Rolle mit einem Zugriff auf das Backoffice, wo fast alle Daten verwaltet, Rollen zugewiesen gesetzt werden können.
Die Rolle "Hersteller" hat keine Berechtigungen, um Angebot an Bauunternehmen zu verschicken. Die Rolle kann den Admin jedoch bei der Verwaltung von Produktdaten unterstützen und Kunden im Chat auf Nachrichten antworten.
Warum kann mich nach der Registrierung noch nicht direkt einloggen?
cubotoo agiert im B2B (business-to-business) Bereich, weshalb wir Ihre Unternehmen zuerst prüfen müssen. Das cubotoo Team macht dies schnellstmöglich nach Ihrer Registrierung. Dazu wird ihr Unternehmen mit der jeweiligen Domain angelegt, damit Sie gleich loslegen können.
Warum funktioniert das erste Login mit dem Initialpasswort nicht?
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Anforderungen an das Passwort erfüllt haben und die eingegebenen Passwörter übereinstimmen. Der Erfüllungsgrad der Anforderungen werden Ihnen unter der Eingabe angezeigt.
Warum kann ich die Links zur Verwaltung von Benutzer, Projekten sowie Produktdaten nicht finden?
Es kann sein, dass Sie keine Admin Rolle und damit kein Zugang haben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Admin, um Ihre Rolle zu wechseln. Falls Sie keinen Admin haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Meine Kunden haben bereits Jahres- und Objektkonditionen.Wie übermittle ich diese Preisinformationen an cubotoo?
Dazu stehen Ihnen vier Datenübertragungswege zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in im Grad ihrer Automatisierung (hoher bis weniger hoher Automatisierungsgrad). Der praktikable Datenübertragungsweg richtet sich nach Anzahl Ihrer Artikel und der Komplexität der Preisstruktur.
Welche vertraglichen Bestimmungen gelten auf cubotoo?
Es gibt zwei sehr herstellerfreundliche Vertragsmodelle. Sie behandeln unter anderem Bestimmungen zur Übernahme des Delkredererisikos, zum transaktionsabhängigen Gebührenanteil sowie zu den Zahlungskonditionen. Für weitere Einzelheiten zu den Verträgen, zu den AGB und der Datenschutzbestimmungen buchen Sie einen Termin mit uns.
Wieso soll ich das Direktgeschäft über cubotoo fördern, wenn mich meine Kunden ohnehin schon kennen?
cubotoo bietet Ihnen Zugang und die Chance zum Gewinn von Neukunden. Sie erhalten mit cubotoo Ihren Online-Vertriebskanal, der fortlaufend gepflegt, unterhalten und entwickelt wird - frei von Fixkosten und Jahresgebühren. Wir schaffen die Technologie, von der Sie am meisten profitieren und durch die Sie Ihre Arbeitsabläufe noch effizienter ausführen können.
Wie erstelle ich einen Warenkorb, wo ich die Bestellungen von verschiedenen Bauunternehmen für das gleiche Projekt sehe?
Leider ist dies heute noch nicht möglich. Aktuell bezieht sich jeder Warenkorb auf einen (1) Bauunternehmen und ein (1) Projekt.
Wie werde ich über neue Anfragen, Angebote, anstehende sowie bestätigte Lieferungen informiert?
Beide Seiten erhalten jeweils eine Email, sobald sich im Warenkorb etwas ändert. Die Email geht an diejenige Adresse, die für das Unternehmen definiert wurde. Falls Sie die Email ändern möchten, wenden Sie sich bitte an das cubotoo Team. Wir arbeiten aktuell daran, dass die Benachrichtigung jeweils an den User geht, der die Änderung erfasst hat(Angebot auf meine Anfrage, Lieferung meiner Bestellung etc.).
Werden auch Artikel vom Lager eines Händlers angeboten?
Nein, auf cubotoo werden nur Artikel von Herstellern angezeigt. Die Anfrage oder die Bestellung geht demnach direkt zum jeweiligen Hersteller und nicht zu einem Händler.
Wie werde ich über neue Anfragen und Bestellungen informiert?
Wir bilden einen Teil Ihre Organisationsstruktur ab. Das beinhaltet auch, dass Sie die E-Mail-Adressen und Kontaktpersonen für eingehende Anfragen, Bestellungen und den Rechnungsempfang einrichten können. Über sämtliche Neuigkeiten und Eingänge werden Sie jeweils per E-Mail kontaktiert.
Wie erfolgt die Geschäftsanbahnung auf cubotoo?
Die Geschäftsanbahnung erfolgt immer direkt zwischen Bauunternehmer und Hersteller, wobei der Bauunternehmer dem Hersteller Anfragen und Bestellungen via cubotoo übermittelt. Der Hersteller bestimmt eigens über sein Angebot und dessen Preisgestaltung.
Ich habe nicht nur Standardartikel im Angebot. Einige werden spezifisch auf Anfrage hin gefertigt
cubotoo bietet Ihnen die Möglichkeit mit einen "Platzhalter-Artikel" zu arbeiten (bspw: "Schacht"). Diese haben weder eine spezifische Artikelnummer noch einen definierten Preis. Der Bauunternehmer wählt diesen Artikel an und übermittelt Bau- oder Fertigungspläne oder Materialspezifikationen an Sie. Daraufhin haben Sie alle Informationen, um Ihm ein entsprechendes Angebot auszuarbeiten.
Warum kann mich nach der Registrierung noch nicht direkt einloggen?
cubotoo agiert im B2B (business-to-business) Bereich, weshalb wir Ihre Unternehmen zuerst prüfen müssen. Das cubotoo Team macht dies schnellstmöglich nach Ihrer Registrierung. Dazu wird ihr Unternehmen mit der jeweiligen Domain angelegt, damit Sie gleich loslegen können.
Warum funktioniert das erste Login mit dem Initialpasswort nicht?
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Anforderungen an das Passwort erfüllt haben und die eingegebenen Passwörter übereinstimmen. Der Erfüllungsgrad der Anforderungen werden Ihnen unter der Eingabe angezeigt.
Warum kann ich die Links zur Verwaltung von Benutzer, Projekten sowie Produktdaten nicht finden?
Es kann sein, dass Sie keine Admin Rolle und damit kein Zugang haben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Admin, um Ihre Rolle zu wechseln. Falls Sie keinen Admin haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Meine Kunden haben bereits Jahres- und Objektkonditionen.Wie übermittle ich diese Preisinformationen an cubotoo?
Dazu stehen Ihnen vier Datenübertragungswege zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in im Grad ihrer Automatisierung (hoher bis weniger hoher Automatisierungsgrad). Der praktikable Datenübertragungsweg richtet sich nach Anzahl Ihrer Artikel und der Komplexität der Preisstruktur.
Welche vertraglichen Bestimmungen gelten auf cubotoo?
Es gibt zwei sehr herstellerfreundliche Vertragsmodelle. Sie behandeln unter anderem Bestimmungen zur Übernahme des Delkredererisikos, zum transaktionsabhängigen Gebührenanteil sowie zu den Zahlungskonditionen. Für weitere Einzelheiten zu den Verträgen, zu den AGB und der Datenschutzbestimmungen buchen Sie einen Termin mit uns.
Wieso soll ich das Direktgeschäft über cubotoo fördern, wenn mich meine Kunden ohnehin schon kennen?
cubotoo bietet Ihnen Zugang und die Chance zum Gewinn von Neukunden. Sie erhalten mit cubotoo Ihren Online-Vertriebskanal, der fortlaufend gepflegt, unterhalten und entwickelt wird - frei von Fixkosten und Jahresgebühren. Wir schaffen die Technologie, von der Sie am meisten profitieren und durch die Sie Ihre Arbeitsabläufe noch effizienter ausführen können.
Wie erstelle ich einen Warenkorb, wo ich die Bestellungen von verschiedenen Bauunternehmen für das gleiche Projekt sehe?
Leider ist dies heute noch nicht möglich. Aktuell bezieht sich jeder Warenkorb auf einen (1) Bauunternehmen und ein (1) Projekt.
Wie werde ich über neue Anfragen, Angebote, anstehende sowie bestätigte Lieferungen informiert?
Beide Seiten erhalten jeweils eine Email, sobald sich im Warenkorb etwas ändert. Die Email geht an diejenige Adresse, die für das Unternehmen definiert wurde. Falls Sie die Email ändern möchten, wenden Sie sich bitte an das cubotoo Team. Wir arbeiten aktuell daran, dass die Benachrichtigung jeweils an den User geht, der die Änderung erfasst hat(Angebot auf meine Anfrage, Lieferung meiner Bestellung etc.).
Werden auch Artikel vom Lager eines Händlers angeboten?
Nein, auf cubotoo werden nur Artikel von Herstellern angezeigt. Die Anfrage oder die Bestellung geht demnach direkt zum jeweiligen Hersteller und nicht zu einem Händler.
Wie werde ich über neue Anfragen und Bestellungen informiert?
Wir bilden einen Teil Ihre Organisationsstruktur ab. Das beinhaltet auch, dass Sie die E-Mail-Adressen und Kontaktpersonen für eingehende Anfragen, Bestellungen und den Rechnungsempfang einrichten können. Über sämtliche Neuigkeiten und Eingänge werden Sie jeweils per E-Mail kontaktiert.
Wie erfolgt die Geschäftsanbahnung auf cubotoo?
Die Geschäftsanbahnung erfolgt immer direkt zwischen Bauunternehmer und Hersteller, wobei der Bauunternehmer dem Hersteller Anfragen und Bestellungen via cubotoo übermittelt. Der Hersteller bestimmt eigens über sein Angebot und dessen Preisgestaltung.
Ich habe nicht nur Standardartikel im Angebot. Einige werden spezifisch auf Anfrage hin gefertigt
cubotoo bietet Ihnen die Möglichkeit mit einen "Platzhalter-Artikel" zu arbeiten (bspw: "Schacht"). Diese haben weder eine spezifische Artikelnummer noch einen definierten Preis. Der Bauunternehmer wählt diesen Artikel an und übermittelt Bau- oder Fertigungspläne oder Materialspezifikationen an Sie. Daraufhin haben Sie alle Informationen, um Ihm ein entsprechendes Angebot auszuarbeiten.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung.