Blieben Fragen unbeantwortet?
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung.
Folgende Elemente helfen bei der Navigation:
Sobald Ihre Unternehmung mit der entsprechenden Domain (bspw. bauunternehmen.ch) vom cubotoo Team angelegt wurde, können sich Mitarbeitende mit ihrer geschäftlichen E-Mail selbstständig auf cubotoo registrieren. Dazu gehen Sie über das Profile-Icon>Beginnen Sie hier oder wenn sie bereits registriert sind via Profile-Icon>Einloggen. Es öffnet sich ein Formular, wo die Mitarbeitenden folgende Schritte ausführen müssen:
Abweichende Web-Domains Domain von Tochtergesellschaften können Sie selbständig im Backoffice erfassen (siehe Zweigstelle bearbeiten), damit sich auch diese Mitarbeitenden selbständig registrieren können.
Mehrere Warenkörbe: Bei cubotoo gibt es für jedes Konto mehrere Warenkörbe. Jeder Warenkorb stellt eine Beziehung zwischen einem (1) Hersteller und einem (1) Bauunternehmen zu einem(1) Projekt dar.
Mehrere Phasen pro Warenkorb: Der Warenkorb bildet alle Phasen ab, die ein Artikel in einem Bestellprozess zwischen Käufer und Anbieter durchläuft. Sie geben Ihnen einen Überblick, wo Ihre Artikel gerade stehen und was es zu tun gibt.
Status der Anfragen, Angebote und Bestellungen: Bei jeder Position wird über einen farbigen Statusbalken der aktuelle Status angezeigt.
Beim sogenannten "Ping-Pong" Bestellprozess auf cubotoo, erfolgt die erste Erfassung des Auftrages und somit die Anfrage an den Hersteller ("Ping") beim Bauunternehmer.
Bei der sogenannten "1-Schritt Erfassung" auf cubotoo erfolgt die erste Erfassung des Auftrages durch den Hersteller.
Im Grundsatz ist in diesem Bestellprozess der einzige Kontaktpunkt für das Bauunternehmen mit cubotoo die Rechnungsstellung sowie allfällige Benachrichtigungen (Bestellbestätigung, Lieferankündigung etc.). Der einzige Punkt, der sich zum traditionellen Direktgeschäft ändert, ist das Logo auf der Rechnung.
Um neue Zweigstellen hinzuzufügen, kontaktieren Sie bitte das cubotoo Team. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit den jeweiligen Angaben:
Betreff: Neue Zweigstelle hinzufügen
Inhalt: Bitte fügen Sie eine Zweigstelle mit folgenden Informationen hinzuDas Rollenkonzept erlaubt es den Bauunternehmen, Benutzer unterschiedliche Berechtigungen zuzuweisen. Folgende Rollen sind zuweisbar:
Die Rolle "Bauunternehmer-Admin" hat alle Berechtigungen, um das eigene Unternehmen auf cubotoo zu verwalten. Es ist die einzige Rolle mit einem Zugriff auf das Backoffice, wo fast alle Daten verwaltet, Rollen zugewiesen und Limiten gesetzt werden können.
Die Rolle "Chef-Einkäufer" hat alle notwendigen Berechtigungen, um Anfragen und Bestellungen ohne Limite auf cubotoo durchzuführen. Der Admin kann bestimmen, welchen Zweigstelle er zugewiesen ist.
Die Rolle "Einkäufer" hat alle notwendigen Berechtigungen, um Anfragen und Bestellungen bis zu einer bestimmten Limite auf cubotoo durchzuführen. Der Admin kann bestimmen, welchen Zweigstelle er zugewiesen ist und wie hoch die Limite ist.
Die Rolle Vorarbeiter / Bauführer kann keine Anfragen und Bestellungen durchführen. Sie sieht auch keine Preise. Die Rolle bietet dem Nutzer aber die Möglichkeit, bereits bestellte Ware über eine Abruffunktion in einer bestimmten Menge und zu einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen.
Warum kann mich nach der Registrierung noch nicht direkt einloggen?
cubotoo agiert im B2B (business-to-business) Bereich, weshalb wir Ihre Unternehmen zuerst prüfen müssen. Das cubotoo Team macht dies schnellstmöglich nach Ihrer Registrierung. Dazu wird ihr Unternehmen mit der jeweiligen Domain angelegt, damit Sie gleich loslegen können.
Warum funktioniert das erste Login mit dem Initialpasswort nicht?
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Anforderungen an das Passwort erfüllt haben und die eingegebenen Passwörter übereinstimmen. Der Erfüllungsgrad der Anforderungen werden Ihnen unter der Eingabe angezeigt.
Warum kann ich die Links zur Verwaltung von Benutzer, Projekten sowie Zweigstellen nicht finden?
Es kann sein, dass Sie keine Admin Rolle und damit kein Zugang haben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Admin, um Ihre Rolle zu wechseln. Falls Sie keinen Admin haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Ich will mit dem Hersteller über sein Angebot verhandeln. Kann ich das auf cubotoo?
Ja. cubotoo bietet eine Marktplatzfunktion, dank der Sie direkt mit dem Hersteller über sein Angebot verhandeln können. Der Hersteller passt daraufhin sein Angebot an, sodass Sie unmittelbar im Anschluss die Bestellung abschliessen können.
Berücksichtigt cubotoo die Preiskonditionen, die ich mit den Herstellern vereinbart habe?
Ja. cubotoo unterstützt die Hersteller beim Übertrag der Preiskonditionen auf den Marktplatz, sodass Sie nach erfolgtem Login Ihre Preise sehen. Alternativ kann der Hersteller Ihnen auf Ihre Anfrage hin das Angebot gemäss Ihren Jahres- oder Objektkonditionen ausstellen.
Was kostet mich die Nutzung von cubotoo?
Die Nutzung des Markplatzes ist für Sie frei von Gebühren und Fixkosten. An Sie in Rechnung gestellt wird ausschliesslich der Auftragswert aus der Bestellung, die Sie dem Hersteller in Auftrag gegeben haben.
Kann ich meine Anfrage nachträglich ändern oder gar vollständig stornieren?
Ja. Der Marktplatz ist so entwickelt, dass Aufträge selbst nach deren Übermittlung geändert werden können. Dazu treten Sie mit dem Hersteller in Kontakt, sodass dieser seinen Lieferumfang entsprechend anpassen oder allenfalls ganz zurücknehmen kann.
Wie erstelle ich einen Warenkorb, wo ich die Bestellungen von verschiedenen Hersteller für das gleiche Projekt sehe?
Leider ist dies heute noch nicht möglich. Aktuell bezieht sich jeder Warenkorb auf einen (1) Hersteller und ein (1) Projekt.
Wie werde ich über neue Anfragen, Angebote, anstehende sowie bestätigte Lieferungen informiert?
Beide Seiten erhalten jeweils eine Email, sobald sich im Warenkorb etwas ändert. Die Email geht an diejenige Adresse, die für das Unternehmen definiert wurde. Falls Sie die Email ändern möchten, wenden Sie sich bitte an das cubotoo Team. Wir arbeiten aktuell daran, dass die Benachrichtigung jeweils an den User geht, der die Änderung erfasst hat(Angebot auf meine Anfrage, Lieferung meiner Bestellung etc.).
Kann ich auch Artikel vom Lager eines Händlers bestellen?
Nein, auf cubotoo werden nur Artikel von Herstellern angezeigt. Die Anfrage oder die Bestellung geht demnach direkt zum jeweiligen Hersteller und nicht zu einem Händler.
Wie erhalte ich das bestellte Material?
Wie im Direktgeschäft üblich, klären Sie mit dem Hersteller die Lieferkonditionen ab. Grundsätzlich liefern Ihnen die Hersteller die Ware an die von Ihnen eingetragene Lieferadresse oder sie holen das Material bei ihm ab. Welche Lieferart Sie bevorzugen, wählen Sie beim Übermitteln Ihrer Anfrage an.
Kann ich cubotoo auch auf mobilen Endgeräten verwenden?
Ja. Bereits heute können Sie cubotoo über Ihren Webbrowser auf dem Tablet oder dem Smartphone nutzen. Wir empfehlen jedoch die Nutzung auf einem Desktop, da cubotoo heute in erster Linie darauf ausgerichtet ist.
Wie erhalte ich Zugang zum Marktplatz?
Registrieren Sie sich mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse, damit wir für Sie ein Nutzerkonto eröffnen können. Wir werden Sie benachrichtigen, sobald wir Ihren Zugang freigeschaltet haben.
Ich habe einige Fragen, die ich gerne mit Ihnen persönlich besprechen will.
Wir sind für Sie da: Buchen Sie im über den Termin-Button einen Termin mit uns und bringen Sie Ihre Fragen mit. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung.